Über uns

Wie der Jugenförderverein enstanden ist

Die Kooperation zwischen JSG Steiningen und JSG Meerfeld

Die beiden Jugend-Spielgemeinschaften Steiningen und Meerfeld haben 2015 den Entschluss gefaßt haben, zu kooperieren. Ziel war es, damit die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit zu schaffen.
So wurde die JSG Vulkaneifel gegründet.
Zukunftsorientiert sollte so allen jugendlichen Fußballern der Altersklassen A- bis D-Junioren (11 bis 18 Jahre) dauerhaft die Möglichkeit geboten werden, entsprechend ihren Ambitionen, ihrem Talent und ihrer Leistungsbereitschaft, Fußball innerhalb der Infrastruktur der kooperierenden Vereine zu spielen. Damit verbunden war und ist der Gedanke, sowohl erfolgsorientierte Leistungsmannschaften in über-kreislichen Klassen langfristig im Bereich Vulkaneifel zu etablieren, als auch gleichzeitig in weiteren Mannschaften noch entwicklungsfähigen, aber genauso engagierten Jugendlichen, Spiel- und Wettkampfmöglichkeiten zu eröffnen, nach dem Motto:

Starke Spieler fordern, schwächere Spieler fördern !!!

Durch Schaffung optimaler Trainingsbedingungen sollte die fußballerische, physische und persönliche Entwicklung der Jugendlichen soweit vorangebracht werden, dass sich sportliche Erfolge einstellen und somit besonders talentierte Spielerlangfristig in der Jugend-Spielgemeinschaft bzw. den Stammvereinen gehalten werden können. Positiver Nebeneffekt der Kooperation war, dass die sinkenden Mitgliederzahlen infolge des demographischen Wandels sehr frühzeitig erkannt und innerhalb der Spielgemeinschaft abgepuffert werden konnten. Ein gesicherter Spielbetrieb über alle Altersklassen hinweg kann so langfristig garantiert werden.

Zurückgeblickt auf die beiden abgelaufenen Spielzeiten kann das Ganze als gelungen bewertet und als großer Erfolg eingestuft werden. Die Erwartungen an das neue Gebilde wurden erfüllt und in der Regel sogar übertroffen. Das Zusammenwachsen gelang weitestgehend problem- und reibungslos. Schnell hatte man sich gefunden und ging gemeinsam auf Tore- und Punktejagd, quasi so, als wenn man das schon Jahre so gemacht hat. Größter bisheriger Erfolg dieser jungen Erfolgsgeschichte ist der Aufstieg der A-Junioren in die Rheinland-Liga, der höchsten Spielklasse im Fußballverband Rheinland.

Aufbauend auf diesen guten Erfahrungen war es dann ein Leichtes, den nächsten Schritt zu gehen und so gründeten die 14 beteiligten Vereine am 18. Juni 2015 diesen Jahres den Jugendförderverein Vulkaneifel. Einen eigenständigen Verein, dem der Gedanke zugrunde liegt, die Fußball-Jugendarbeit der beteiligten Sportvereine zu bündeln und zu intensivieren.

Der Vorstand

Mirco Kalsch, 1. Vorsitzender

Gillenfeld

Stefan Feiten, 2. Vorsitzender

Gillenfeld

Peter Schweyen, Geschäftsführer

Gillenfeld

Anne Küper, Schatzmeister

Lutzerath

Dieter Zillgen, Zeugwart

Gillenfeld

Florian Streuke, Beisitzer

Lutzerath

Michael Beals, Beisitzer

Lutzerath

Kai Schäfer, Beisitzer

Strohn

Hans-Werner Michels, Beisitzer

Meerfeld

Jörg Thullen, Beisitzer

Gillenfeld

Christian Klöckner, Beisitzer

Eckfeld